KROHNE Treuhand GmbH


 

Erleben Sie Irland von seiner schönsten Seite.

Der Lough Derg, irisch (Loch Deirgeirt, roter See) ist ein Binnensee im mittleren Westen der irischen Insel. Nach dem Lough Neagh (in Nordirland) und dem Lough Corrib (im Co. Galway) ist er der drittgrößte See Irlands.

Er ist zugleich neben dem Lough Allen und dem Lough Ree einer der drei Seen, zu denen sich der Shannon in seinem Lauf weitet. Der Lough Derg liegt im Unterlauf des Shannon, südöstlich der Slieve–Aughty Mountains und grenzt an die Grafschaften Galway, Clare und Tipperary.
Seine maximale Nord–Süd-Ausdehnung beträgt zwischen den Orten Portumna im Norden und Killaloe im Süden 35 km. Die größte Breite von 13 km misst der Lough mit seinen südlichen Ausläufern im Abschnitt der Scariff–Youghal–Bay. Die durchschnittliche Breite ist jedoch kleiner als 5 km. Die tiefste Stelle ist bei Parkers Point; dort fällt ein kleiner Graben bis auf 36 m ab. Im Norden des Sees befinden sich ausgedehnte Flachwasserbereiche. In den mit Schilf bewachsenen Buchten hat er eine durchschnittliche Wassertiefe von 4 m.

Der Zufluss des Shannon befindet sich bei Portumna, der Abfluss ist bei Killaloe. Am Ostufer, in der Nähe des Dorfes Dromineer, mündet der Fluss Nenagh in den See.
Es gibt auch einige unbewohnte Inseln im See. Die mit 0,61 km² größte Insel heißt Illaunmore. Die bekannteste ist jedoch Holy Island, irisch Inis Cealtra; auf ihr stehen die Ruinen einer Abtei, ein Bullaun und ein Rundturm aus dem 7. Jahrhundert.

In der berühmten Scarriff-Bay wurde von einem deutschen Bauherren ein Ensemble von drei Häusern mit unverbaubaren Blick auf den Lough Derg errichtet. Haus 3 ist verkauft, die Häuser 1 und 2 waren für Firmenzwecke genutzt worden. Sie wurden nachträglich mit einer der modernsten Wärmepumpentechnologien ausgerüstet. Die Heizkosten sind im Vergleich zu anderen Häusern dieser Größe minimal.

Auf ca. 250 m² Wohnfläche und 2000 m² Grundstück ist viel Platz für die ganze Familie. Halb Stein, halb Holz, zwei Klimazonen in einem Haus bieten alles, was das Herz begehrt. Eine deutsche Einbauküche, zwei Bäder, große Terrasse, Balkon und direkter Zugang zum See sind die Highlights. Zu den drei Häusern gesellt sich ein Yacht-Hafen mit einem zum Haus gehörender Liegeplatz für einen Cruiser.

Da Seelagen kaum noch genehmigt werden, ist eine interessante Wertsteigerung möglich, vergleichbar mit den Seelagen in Deutschland Mitte der 70iger. In 45 Minuten sind Sie am Flughafen in Shannon. Sehr ruhige Lage abseits der Fernstraße. Für den sensationellen Preis von € 850.000,--  ist der Einstieg in ein Irlandinvestment vom Feinsten möglich.

Häuser mit Hafeneinfahrt (rechts)


Eingangsbereich


Blick auf den See


2,5 Kilometer entfernt: Yachthafen Mountshannon


Ein Irischer Pub erwartet auch Sie


Killaloe, hier verläßt der Fluß Shannon den Lough Derg


Ein Eldorado für alle Segler